Layout-Hilfen

Männerfrühstück

Vor der Vereinigung der evangelischen Kirchengemeinden in Broich und Saarn gab es dort jeweils ein Angebot speziell für Männer. Pfarrer Hillebrand organisierte in Broich einen abendlichen „Treff der Männer“. In Saarn gründete Pfarrer Jantzen ein Männerfrühstück. Nach der Fusion ging der Broicher Kreis nach Saarn zum Frühstück, was von den Saarnern als Bereicherung empfunden wurde. Erfreulich war es dann, dass in den vergangenen Jahren auch einige Männer aus der katholischen Nachbargemeinde das Angebot nutzten. Deswegen heißt das Angebot jetzt auch Ökumenisches Männerfrühstück.

Die Inhalte blieben über die Jahre unverändert:

• Themen aus dem Bereich Theologie und Kirche
  • Themen aus der Berufswelt und der Welt der Wissenschaften
  • Besichtigungen („Männer unterwegs“)
  • Aktuelles aus der Gemeinde, der Gesellschaft usw.
  • Reiseberichte
  • Geselligkeit (Grillen im Sommer, Adventfeier – beides mit Mitbring-Buffet)
  • Gestaltung eines Gottesdienstes zum „Männersonntag“ mit Frühschoppen
  • Mithilfe bei Aktionen der Kirchengemeinde(n)

Ort und Zeit:
4. Freitag im Monat, 9.00 – 11.00 Uhr
Pfarrsaal St. Elisabeth, Nachbarsweg 17

Kontakt:
Winfried Ballke    Tel: 489549
Günter Fraßunke Tel: 423652
Rolf Hohage        Tel: 486618

Väterbastelgruppe

Geboren wurde noch kein Mensch als Bastelvater.

Dennoch entstand 1981 rund um den Kindergarten Kinderlust der Väter Bastel Kreis. Anlass der Gründung des VBK war die Erkenntnis, dass Bedarf an Instandhaltung und Spielzeugreparaturen bestand.
Schlag auf Schlag erwuchsen die Tätigkeiten in ehrgeizigere Projekte wie beispielsweise Renovierung des Kindergartens sowie auch der regelmäßige Sandwechsel im Außenbereich.
In den letzten Jahren hat sich das Tätigkeitsfeld des VBK schwerpunktmäßig auf die Aufgaben der Gemeinde rund um die Dorfkirche fokussiert. Hierzu gehört bspw. KunstRaus, Renovierung des Gemeindehauses sowie Hilfestellungen bei der Durchführung von Gemeindeveranstaltungen.
Wir unterstützen auch über die Kirchengemeinde hinaus andere Vereine wie den Saarner Bürgerverein.
Außerhalb von Saarn sind Mitglieder des VBK in Renovierungsarbeiten der internationalen Begegnungsstätte in Coutainville und des Jugendheims in Westkapelle aktiv.

Der VBK trifft sich regelmäßig am letzten Freitag im Monat um 19 Uhr im Gemeindehaus an der Holunderstraße.
Kontaktadresse:
Ralf Knippscheer 0208-488191
Manfred Kniep 0208-460336

Ein Paps für alle Fälle

Die Väterbastelgruppe des Kindergartens Lindenhof in Saarn

Seit 1978 besteht sie nun, die Gruppe von Vätern ehemaliger und augenblicklicher Kinder des Kindergartens Lindenhof, die sich unter dem Motto „Ein Paps für alle Fälle“ zur Aufgabe gesetzt haben, dabei mitzuhelfen, dass Kinder und Erzieherinnen ein Umfeld vorfinden, in dem sie sich wohlfühlen können.

Konkret gehört dazu: das Reparieren von Spielzeug, der Erhalt der Spielgeräte und der turnusmäßige Austausch des Sandes im Außenbereich, die Umsetzung von gestalterischen Ideen der Erzieherinnen hinsichtlich der Realisierung optimaler Arbeitsbedingungen, bis hin zu Cateringaufgaben bei Kindergartenfesten. Für die Kinder im Vorschuljahr wird wöchentlich ein „Werkel-Workshop“ angeboten, der die Kinder an handwerkliche Tätigkeiten wie Sägen, Leimen, Schrauben, Feilen, Löten etc. heranführt.

Die Gruppe  trifft sich an jedem 1. Freitag im Monat um 18.00 Uhr in ihrem Kellerwerkraum im Kindergarten Lindenhof, Waldbleeke 47. Interessenten, die sich der Gruppe anschließen möchten, sind herzlich willkommen, bei dieser Gelegenheit die Mitglieder kennenzulernen. Auch über den Internet-Link www.vbg-lindenhof.de kann man Genaueres über die Gruppe erfahren.