Tansania

Evangelisch sein mit ökumenischem Horizont heißt Gemeinschaft pflegen, in der eigenen Gemeinde und auch mit Christ:innen in anderen Teilen Welt. Um den „Blick über den Tellerrand“ zu leben, hat der Kirchenkreis An der Ruhr 2007 beschlossen, eine Partnerschaft mit dem „Northern District"/ "Jimbo Kaskazini" in Daressalam aufzubauen. Der Northern District ist ein Kirchenkreis in Daressalam, der größten Stadt Tansanias. Unser Partnerkirchenkreis dort gehört zur Ost- und Küstendiözese (Eastern- and Coastal Diocese, ECD) der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania (ELCT). Bei den Begegnungen konnten wir über ähnliche Traditionen und Herausforderungen sprechen, viel miteinander singen und beten aber auch sehr Unterschiedliches aushalten. Bei den Besuchen hat auch das Engagement für die Menschen gerade im diakonischen Bereich immer eine große Rolle gespielt. Der Kirchenkreis hat so mit Hilfe vieler Spender:innen u.a. das Projekt Binti Mama unterstützt und damit junge Frauen und Kindergartenarbeit sowie weiter diakonische Arbeit des Kirchenkreises fördern können.

Als Kirchengemeinde haben wir uns bei jeder der Begnungen in Mülheim intensiv beteiligt. Einige Mitglieder der Kirchengemeinde sind auch schon bei Delegationsreisen in Daressalam dabei gewesen. Wer Interesse hat, mehr von der Partnerschaft zu erfahren kann sich auf der Seite des Kirchenkreises hier oder unter aktuellen Nachrichten informieren. Außerdem können Sie sich an Pfarrerin Karla Unterhansberg, unterhansberg@kirche-muelheim.de oder 0208.9413541 wenden.

Karla Unterhansberg, Telefon 0208.9413541
unterhansberg@kirche-muelheim.de