Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Damit es nicht passiert!
Vor einiger Zeit beauftragte die Evangelische Kirche im Rheinland ihre Gemeinden mit der Erstellung eines Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt. Ziel des Konzeptes ist es, insbesondere für Kinder, Jugendliche und andere Schutzbefohlene, aber auch für alle anderen als Gemeinde ein Raum zu sein, in dem man vor sexualisierten Gewalterfahrungen sicher ist. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Sensibilisierung aller für dieses Thema wichtig, egal ob haupt- oder ehrenamtlich tätig oder Besucher:innen und Teilnehmer:innen. Für Personen in Leitungsfunktion sollen dazu kleine Schulungseinheiten angeboten werden. Und wenn doch einmal der Verdacht im Raum steht? Dafür beinhaltet das Konzept einen klaren Leitfaden zur Vorgehensweise, benennt Vertrauenspersonen und erfahrene Fachkräfte. Sowohl im Blick auf mögliche Opfer, aber auch im Blick auf in Verdacht geratene Personen gilt es, behutsame Schritte zu gehen, nicht um zu vertuschen, sondern um zu vermeiden, dass Menschen fälschlicherweise kompromittiert werden. Das umfangreichen Konzept können Sie hier lesen.

Hier gelangen Sie zu Informationen für Betroffene, Ansprechpartner:innen bei der Landeskirche, Meldestelle für Mitarbeitende im Verdachtsfall und weitere informative Links.